Streuobstwiesen und Nistkästen

Die Klassen 3a und 4a nahmen an einem spannenden Natur-Projekt teil. In Kooperation mit dem NABU erfuhren die Kinder am Montag, den 28.11.2022, äußerst Interessantes und Wissenswertes über den „Lebensraum Streuobstwiese“. Wie artenreich dieser Lebensraum mitsamt seinen Bewohnern ist, erklärte Herr Wikmann (Ornithologe und Umweltpädagoge) den Kindern spielerisch und sehr anschaulich. Unglaublich, was sich auf so einer Wiese alles tummelt und wie an solch einem speziellen Ort alles zusammenhängt!

Am Donnerstag, den 01.12. 2022., erlebten die Kinder bei einem Unterrichtsgang zu einer Wiese in Minseln, die renaturiert wird, wie Niströhren für Steinkäuze installiert werden.

Herr Trzebizky (Steinkauz-Beringer beim NABU) und Herr Wikmann erzählten und erklärten vor Ort vieles über die Besonderheiten dieser gefährdeten kleinen Eule.

Für die Kinder bot dieses Projekt ein tolles Naturerlebnis.