PFIFFIX-Projekt – Kooperation mit der Kindersportschule Lörrach

Regelmäßig nehmen die Kinder der 1. und 2. Klassen am PFIFFIX-Programm teil, welches innerhalb des regulären Sportunterrichts von qualifizierten Fachkräften der Kindersportschule erlebnisorientiert und spielerisch durchgeführt wird.

PFIFFIX ist ein Projekt der mhplus Krankenkasse, das zum Ziel hat, das bewusste Verhalten für Bewegung, Entspannung und Ernährung zu fördern.

Zusammen mit dem kleinen, neugierigen Murmeltier PFIFFIX durchlaufen die Kinder fünf verschiedene Lebenswelten. Jede Welt enthält eigene Abenteuer und Prüfungen. Um mit PFIFFIX viele tolle Dinge zu erleben, ist Teamgeist gefragt, denn nur gemeinsam meistern die Kinder alle Abenteuer.

PFIFFIX steht den Kindern bei ihrer abwechslungsreichen Reise durch die verschiedenen Welten als Freund und Ratgeber zur Seite und so wird diese zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Schule auf dem Bauernhof – Kooperation mit den Höfen Jost, Suhr und Rütschle

Die wundervolle Landschaft des Dinkelbergs bietet auch mit seiner landwirtschaftlichen Nutzung viel Potential um naturnahes und nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. In mehreren Projekten für jede Klassenstufe kooperieren wir mit verschiedenen Bauernhöfen. Die Schüler:innen begleiten das Korn bis es zum Brot wird, pflanzen Kartoffeln und verarbeiten sie, pressen Äpfel zu Saft und dokumentieren den Wuchs von Obstbäumen.

Herr Marx – Praxis für Psychomotorik

Unser Kooperationspartner Herr Marx erarbeitet jeweils mit den zweiten Klassen ein Konzept um Konflikten vorzubeugen und ein gutes soziales Miteinander zu erreichen. In weiteren Schritten wird das Modell der „gewaltfreien Kommunikation“ eingeführt und eine Friedensbrücke erarbeitet um durch eine bestimmte Abfolge von kommunikativen Schritten Konflikte zu lösen. Auch das Kollegium erhält regelmäßige Fortbildungen in diesem Bereich.

Musikverein Minseln

In jedem Schuljahr stellt der Musikverein Minseln Instrumente vor, spielt für die Schüler:innen einige Stücke und lässt sie anschließend die Instrumente ausprobieren. Für das Schuljahr 2023/24 ist eine noch engere Kooperation und die Bildung einer Bläserklasse geplant.

Schülerlabor im Dorfstübli Maulburg

Seit einigen Jahren besuchen alle unsere Klassen das Schülerlabor Mittleres Wiesental im Dorfstübli Maulburg. Experimente & Forschung stehen hierbei im Vordergrund. Die Klassen erforschen kindgerecht in Kleingruppen Zusammenhänge und Sachverhalte u.a. in den Bereichen Farbe, Luft, Lebensmittel & Feuer. Jedes Kind nimmt dabei jedesmal etwas Wissenswertes mit nach Hause.

Mobile Mathematikwerkstatt – Mathematik zum Anfassen

Die mobile Mathematikwerkstatt, welche vom Schulamt Lörrach gestellt wird, begeistert jährlich für mehrere Wochen unsere Schülerinnen und Schüler. Ob Legemuster legen, Spiegelbilder erforschen oder parkende Auto aus dem Parkplatz zu befreien, für jeden ist etwas dabei. Es ist eine wunderschöne Möglichkeit den Kindern die Mathematik näher zu bringen.