Bildungshaus

Im Februar 2011 wurde die Dinkelbergschule (Außenstelle Eichsel) gemeinsam mit der Kindertagesstätte Sonnenschein in Eichsel in das Landesprogramm des Kultusministeriums „Bildungshaus 3 – 10“ aufgenommen. In enger Zusammenarbeit werden seither gemeinsame Projekte geplant und verwirklicht. Mit dieser intensiven Kooperation ermöglichen wir einen gelingenden Übergang zwischen Kindergarten und Schule.

Die Kinder der KiTa Sonnenschein können im Unterricht hospitieren, während die Schüler:innen als Lesepaten im Kindergarten Bücher vorlesen. Gemeinsames Singen und Basteln prägen ebenso unseren Schulalltag wie Begegnungen auf dem Schulhof und gemeinsames Spiel.

Regelmäßige gemeinsame Termine im Jahresverlauf sind:

– jahreszeitliches Singen (Frühjahr, Sommer, Herbst und Advent)

– Frederickwoche (eine Woche, in der sich alle Kinder mit verschiedenen Büchern beschäftigen)

– Fasnacht

– Gestaltung Martinstag

Kindergarten und Schule sind baulich miteinander verbunden.