Digitales Lernen

Interaktive Whiteboards

Unsere Klassenzimmer sind mit Dokumentenkameras und interaktiven Whiteboards ausgestattet. Mit diesen digitalen Mitteln erweitern sich unsere Möglichkeiten für gelingendes Lernen.

iPads

Beide Schulstandorte sind mit iPad-Koffern aufgestattet. Im Umgang mit den Tablets erlernen die Schüler:innen digitale Kompetenzen, bereiten Präsentationen vor oder üben mit Lern-Apps Inhalte verschiedener Fächer.

An der Dinkelbergschule haben alle Kinder die Möglichkeit, mit ANTON zu üben.ANTON ist eine interaktive Lernapp für Schülerinnen und Schüler der 1.-10. Klasse und auf dem Smartphone, Tablet oder am PC nutzbar. Sie enthält grundlegende, oft spielerische Übungen zu mehreren Schulfächern, die sich an den Lehrplänen orientieren und nach Klassenstufen sortiert sind.
Die App ist kostenlos und ohne Werbung.

Als Lehrkraft kann man Gruppen Aufgaben zuweisen, die in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet werden müssen – das nennt sich pinnen. Die App ermöglicht zudem das Nachverfolgen individueller Lernfortschritte der Schüler:innen.

Bei uns an der Dinkelbergschule bekommen die Kinder in allen Klassen ein Kärtchen mit den jeweiligen Zugangsdaten zu ANTON als QR-Code.
Mit dem Anmelde-Code können die Eltern ihr Kind einfach am PC über https://anton.app/de/  oder auf dem Tablet bzw. Smartphone anmelden und … los geht‘s!