FRESCH

Der Begriff  FRESCH  steht als Abkürzung für Freiburger Rechtschreibschule.

„FRESCH ist eine Methode zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, die von Heide Buschmann und Günter J. Renk an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Waldshut entwickelt wurde.
Neuere Forschungsergebnisse und die Erfolge in der Schulpraxis bestätigen die Bedeutung der Integration von Bewegung und Wahrnehmung.
Der Schriftspracherwerb orientiert sich am Silbenlesen und -schreiben, indem Sprache, Rhythmus und Bewegung synchronisiert werden. Ursprünglich für Kinder mit LRS entwickelt, hat sich die Methode inzwischen auch im „normalen“ Schreibunterricht der Grundschule sowie im Förderunterricht aller Schularten bewährt.“ (vgl. http://www.fresch-renk.de/ )

Nach Besuchen von Fortbildungen zu FRESCH und vor allem nach sehr eindrucksvollen pädagogischen Nachmittagen mit Günter J. Renk hatte sich das Kollegium der Dinkelbergschule entschieden, FRESCH als Unterrichtsprinzip und Fördermethode zu praktizieren.
Für den Unterricht wurden Schulbücher gewählt, die diese Methode unterstützen.

Die vier Strategiesymbole helfen den Kindern beim Richtigschreiben von Wörtern.

Seit diesem Schuljahr gibt es sowohl im Schulhaus in Minseln als auch in Eichsel eine „FRESCH-Werkstatt“. Sie befindet sich teilweise noch im Aufbau, doch arbeiten dort Kinder der 2. – 4. Klassen bereits regelmäßig.

Seit vier Jahren gestalten wir den Anfangsunterricht Deutsch in neuer Form, damit die Kinder von Beginn an die Grundlagen für die Arbeit mit der FRESCH-Methode kennenlernen.

Mit Ela und Olli lernen die Erstklässler lesen und schreiben.