Weihnachtsmarkt in Minseln am 23.11.2019

Weihnachtsmarkt in Minseln am 23.11.2019, ab 16 Uhr

Wie in den letzten Jahren werden die Schülerinnen und Schüler der Dinkelbergschule beim Weihnachtsmarkt auf der Kompostanlage Lützelschwab in Minseln auch in diesem Jahr am GANDO-Stand Selbsthergestelltes verkaufen. Mit dem Erlös soll die Arbeit von Francis Kéré für das Dorf Gando in Burkina Faso, Afrika, unterstützt werden.

Am Montag, den 18.11.2019, fand in beiden Schulhäusern deshalb ein Bastelvormittag statt.
Zu Beginn „reisten“ alle – in Gedanken – nach Afrika, um sich an die Lebensbedingungen und die Lebensweise der Menschen in Gando zu erinnern bzw. sie kennenzulernen.
Besonders die Erstklässler, für die alles neu war, waren sehr beeindruckt von den Bildern und Erzählungen.

Hier etwa ist Gando!

Diesen Baustein hatte Francis Kéré für die Schüler der Dinkelbergschule aus Gando mitgebracht. Die Presse für die Bausteine war eine der ersten Anschaffungen, die die Dinkelbergschule für den Schulbau in Gando erwirtschaftet und dann gesponsert hatte.

Sehr motiviert arbeiteten die Kinder dann unter Anleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer:
Da wurde geschnitten, geklebt, geprickelt, gefilzt, gemalt, Perlen wurden aufgereiht, es entstanden süße Figuren und anderes mehr. Alle halfen sich gegenseitig. Es war ein schönes Miteinander.
Am Ende des Vormittags waren dann alle zufrieden mit den Ergebnissen des tollen Bastelvormittags.

***********************************************************************************************

Weihnachtsmarkt am Samstag, den 23. November 2019

Ort: Kompostanlage Lützelschwab, Minseln