D’Viertklässler us Meisele verzelle

Das Theater-Projekt

Am Montag als wir in die Schule gekommen sind, stand eine Frau namens Frau Lücke im Klassenzimmer.
Sie hat mit uns besprochen, was zum Theater dazu gehört, und Herr Zapf war auch dabei.

Danach übten wir das Theater „Die klei Hex“, damit wer will es dann am Freitag vor der ganzen Schule vorführen darf.
Davor aber haben wir es noch vor der Klasse vorgeführt.
Herr Zapf hat uns noch ein Video vor der Pause gezeigt, wo er die Tischkante verfehlt hat. Das war sehr witzig.
Und dann war Pause.

Und nachdem die Projektwoche fast vorbei war, haben wir am Freitag das Theater in der Halle vorgeführt.

Außerdem haben wir jeden Tag in der letzten Stunde auf ein großes Blatt Papier gemalt, was wir an diesen Tagen erlebt haben.
Weil wir es so schön und bunt gemalt haben, bekamen wir am Schluss ein Geschenk von Herrn Hack.
Das Geschenk war Geld für neue Pausengeräte.

Yara, Olivia

4a Schulrap

Am Dienstag, den 13.3.2024, hat die Klasse 4a einen Schulrap geübt.

Herr Hack, ein sehr freundlicher Mann, hat das Lied „We will rock you“ umgeschrieben.
Das Lied heißt „Ich mag Schule“ auf Alemannisch.
Aber die Schüler haben das Wort „nicht“ und
„sehr“ dazu gesungen.

Herr Hack hat auch viele andere Lieder mit uns gesungen und viel Blödsinn gemacht.
Als Herr Hack gegangen ist, haben wir das noch mal gesungen.

Wir hatten eine kleine Pause, danach haben wir Kahoot! gespielt, das war ein cooles alemannisches Quiz.

Am Freitag hat die vierte Klasse in der Halle den Schulrap vor der ganzen Schule vorgeführt.

Es hat allen viel Spaß gemacht.

Melina, Milda, Miryam

Der Pirschpfad

Als erstes haben wir uns auf den Weg in den Wald gemacht.

Wir haben Frau Lützelschwab kennengelernt und sind zu einer Salzleckstelle  gelaufen und sie hat uns Rehspuren gezeigt.
Das Salz war in einer langen, schwarzen Röhre verstaut, damit die Vögel es nicht essen können.

Danach wurde uns ein Futtertrog gezeigt und gesagt, dass man im Winter, wenn sie kein Futter mehr finden,
Apfelmaische und ein bisschen Hafer rein machen darf.

Danach haben wir gevespert und danach noch gespielt.

Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Beide Gruppen haben Waldtiere versteckt.

Die eine Gruppe hat den Rehbock versteckt und mehrere Tiere.

Die andere Gruppe hat zum Beispiel eine Wildkatze versteckt.

Die einen Kinder haben die anderen Kinder mitgenommen und andersrum.

Nach beiden Pirschwegen wurden uns Sachen über alle Tiere erklärt.
Danach haben manche Kinder schöne Dinge im Wald gesammelt. Das hat Spaß gemacht.

Als nächstes haben wir ausgestopfte Tiere angefasst und angeschaut.
Unter
der Decke lag ein ausgestopfter Dachs namens Gisela.
Ein Eichhörnchen, ein Murmeltier, zwei Geweihe von einem Hirsch und ein Fell
von einer Gams und ein Schädel von einem Rehbock.
Danach haben wir noch einen Block und einen Stift bekommen.

Dann haben wir noch im Wald spielen dürfen. Dabei haben wir ein Tipi gefunden und selber gebaut.
Manche Kinder haben ‚Jungs fangen Mädchen‘
gespielt.
Dann haben wir uns auf den Weg gemacht zur Schule, und wir hatten dann Schule aus.

Malou, Mia

Am Mittwoch hat die Klasse 4a Bibbelikäs hergestellt.

Wir sind in die Sporthalle gegangen. Dort wurden wir in 4 Gruppen aufgeteilt.
Wir haben Kartoffeln geholt und gewaschen. Wir hatten pro Gruppe nur eine Putzbürste.

Dann haben wir die Zutaten geholt:
1kg Quark, weil Bibbelikäs Quark ist, 250ml Sahne, Pfeffer und Salz und wer wollte Petersilie, Schnittlauch, Paprikapulver,
Knoblauch und Zwiebeln.

Wir haben Zwiebeln und Schnittlauch geschnitten, gerührt und Petersilie gerupft.
Als der Quark fertig war, haben wir Brot geschnitten und Butter geholt.
Den Tisch haben wir auch gedeckt.

Dann haben wir gegessen.

Herr Zapf kam auch vorbei und aß mit.
Er bewertete alle Gruppen mit 10 von 10 Punkten!

Elea, Eda