Alemannischi Wuche an de Dinkelbergschuel

Was isch ä „Öpfel“? Was meint me mit „Biire“?
Lueg dört: ä Pflümli
des möcht i probiere!
Herdöpfel, Ankche, Bibbelichäs

Heschs lieber süe
ß oder lieber räß?

Viele Wörter, besondere Ausdrücke, Gedichte, Geschichten lernten die Kinder der Dinkelbergschule an den „Alemannischen Heimattagen“ kennen.
Alle hatten den großen Ehrgeiz, möglichst viel alemannisch zu sprechen, zu singen und zu verstehen!

Dank der vielen Helferinnen und Helfer aus Minseln, Adelhausen, Eichsel, Rheinfelden, aber auch aus anderen Orten der näheren und weiteren Umgebung im „alemannischen Raum“ konnten den Schülerinnen und Schülern der Dinkelbergschule tolle Projekte angeboten werden, die alle mit Sprache, Liedgut, Brauchtum, Geschichte des Alemannischen zu tun hatten.

Egal, ob auf der Pirsch, bei der Kräuterhexe, beim alemannischen Theaterspielen, beim Zubereiten von Bibbelichäs, im Dinkelbergmuseum, bei den Ponys, beim Imker, beim Hören alemannischer Geschichten, beim Musizieren mit dem Musikverein, bim „Schiibeschlage“, beim Glasbläser, beim Herstellen von Freundschaftsbändchen, beim Erarbeiten und Einüben des Schulraps, beim Erlernen alemannischer Begriffe oder beim Quiz und Parkour in der Sporthalle … jede Klasse hatte an jedem Tag dieser ganz besonderen Woche ein tolles Programm!

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Projektleiterinnen und -leiter, die sich sehr engagiert dafür einsetzten, dass sowohl Freude und Spaß, als auch lehrreiche Inhalte sich die Waage hielten.
Die Kinder honorierten diesen Einsatz mit Dankmedaillen, die allen Kursleiterinnen und -leitern überreicht wurden.

D A N K E !

Für die Präsentationen am letzten Tag der „Alemannischen Heimattage“ waren alle Klassen bestens vorbereitet. Sowohl in Minseln als auch in Eichsel zeigten sie sich gegenseitig, was sie erlebt hatten: einerseits durch mündliche Berichte, andererseits auf Malplakaten und durch Aufführungen („Schulrap“ / „Die klei Hex“).

Eine tolle Ergänzung der „Alemannischen Woche“ war am Freitagabend die Veranstaltung „MundART lebt“ – Alemanne singe und verzelle, die in der Alban-Spitz-Halle in Minseln stattfand, präsentiert von de Muettersproch-Gsellschaft und dem AWO Ortsverein Minseln.