Am Donnerstag, den 19. März, machten sich insgesamt 22 Kinder der Dinkelbergschule auf den Weg nach
Freiburg zum Olympiastützpunkt.
Dort fand das jährliche Ringerturnier der Schulen statt.
Während die älteren SchülerInnen in einem Mannschaftswettbewerb antraten, kämpfte bei den Grundschulen jedes Kind in seiner eigenen Gewichtsklasse und Jahrgangsstufe.
So wurden Siegerinnen und Sieger getrennt nach den Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 ermittelt.
Zudem gab es eine Unterscheidung zwischen erfahrenen Ringern und Nichtringern.
Der Tag begann für die Kinder sehr früh, denn bereits um 8.15 Uhr starteten die Wettkämpfe in Freiburg.
Vor Ort ging es insgesamt sehr lebhaft und teilweise auch etwas chaotisch zu. Zwei unterstützende Aktivringer des TuS Adelhausens sowie zwei weitere Trainer hatten gemeinsam mit der Lehrkraft alle Hände voll zu tun!
Die Kinder zeigten sich hoch motiviert

und bestritten zahlreiche Kämpfe gegen unterschiedliche Gegner.
Dabei erlebten sie sowohl Siege als auch Niederlagen.
Auch die ein oder andere Träne blieb nicht aus – die körperliche Anstrengung war groß, und auch das Verlieren fiel nicht immer leicht.
Besonders die ersten Kämpfe waren von großer Aufregung geprägt, die jedoch mit jedem weiteren Duell etwas nachließ.
Große Unterstützung erhielten die jungen Sportlerinnen und Sportler neben der Lehrkraft und den Trainern von den
Eltern auf der Tribüne.
Diese sorgten nicht nur für Verpflegung und aufmunternde Worte, sondern feuerten die Kinder tatkräftig an.
Ein besonderer Dank
gilt ihnen auch für den Fahrdienst, durch den die Teilnahme aller Kinder erst ermöglicht worden war.

Am Ende wurden alle Teilnehmenden für ihren Einsatz
mit einer Urkunde,
einer Medaille und
einem T-Shirt belohnt.


Leider erfolgte die Ehrung der einzelnen Gewinner nicht im großen Rahmen.
Nach einem so langen und anstrengenden Tag wäre eine gemeinsame Würdigung für alle ein schöner Abschluss gewesen.
Zu erwähnen ist aber, dass die Dinkelbergschule einige Erst-, Zweit- und Drittplatzierte aufweisen konnte.
Erschöpft, aber gesund, stolz und sehr zufrieden konnten alle Kinder am Ende nach Hause gehen.
Für das kommende Jahr ist eine erneute Teilnahme geplant – dann sicherlich mit einigen Verbesserungen.




